Studienreise 2023 nach Israel

18. bis 28. Oktober 2023

Einreise (Stand: 27.03.2023, Quelle: Auswärtiges Amt)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/israel-node/israelsicherheit/203814

  • Die Ein- und Ausreise nach Israel sind unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status möglich.
  • Test- und Isolationspflichten für Reisende sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Einreise ist  ohne vorherige Tests und ohne Isolation nach Einreise möglich.
  • Ein Nachweis über eine Reisekrankenversicherung, die auch die Behandlung bei einer COVID-19-Erkrankung abdeckt, ist verpflichtend.


Coronalage, Zahlen und Fakten

(Stand: 22.03.2023, Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/)

  • Insgesamt haben sich ca. 51 % aller Israelis mit dem Corona-Virus angesteckt.
  • Die täglichen Fallzahlen liegen aktuell im 7-Tage-Durchschnitt bei 518.
  • Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 38.
  • Die Gesamtzahl der Todesfälle beträgt 12.370.

  • 335 Patienten befinden sich im Krankenhaus, davon 19 in kritischem Zustand.

  • Insgesamt haben 71 % der israelischen Bevölkerung bereits die erste, 65 % die zweite und 61 % die Auffrischungsimpfung erhalten.

Die folgenden Informationen wurden dem wöchentlichen Newsletter "ILI"
(I like Israel) entnommen

(
https://i-like-israel.de)

TIME kürt Jerusalem zu einem der großartigsten Orte der Welt (ILI, 26.03.23)
Jerusalem wurde vom TIME-Magazin zu einem der 50 außergewöhnlichsten Reiseziele ernannt und steht damit auf der dritten jährlichen Liste der "World's Greatest Places" des Magazins. TIME hatte sein inter­nationales Netzwerk von Korrespondenten und Auto­ren um Nominierungen für die Liste gebeten, die Län­der, Regionen, Städte und Gemeinden umfasst. "Die Orte müssen fesselnd und aufregend sein und neue oder fort­schrittliche Erfahrungen bieten, um die Krite­rien für TIME zu erfüllen", heißt es in der Mitteilung des Magazins. Die israelische Hauptstadt ist neben anderen Reisezielen wie Kyoto in Japan, Musanze in Ruanda, Gizeh und Saqqara in Ägypten, Ladakh in Indien und Akaba in Jordanien aufgeführt. Der 360-Grad-Blick vom Davidsturm-Museums auf Jerusalem wurde von TIME als eine der wichtigsten Sehenswür­digkeiten der Stadt bezeichnet. Das Museum soll am 1. Juni nach einem dreijährigen, USD 50 Mio. teuren Erneuerungs- und Konservierungsprojekt, das auch die Erhaltung der histo­rischen Zitadelle (Bild) und des archäologischen Parks umfasste, wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. (JNS, tod.org) VR

Am Israel National Trail: Archäologen und Bürger legen römisches Kirchenmosaik frei (ILI, 26.03.23)
Wie die israelische Altertumsbehörde am ver­gangenen Sonntag mitteilte, wurde 40 Jah­re nach seiner ersten Entdeckung ein an­ti­ker Mosaikboden im Industriegebiet von Shoham in der Nähe des Israel Natio­nal Trail freigelegt. Das Mosaik, das Teil eines Kir­chen­bodens war, gehörte zu einer Kirche, die höchst­wahrscheinlich aus der Römerzeit stammte. Das Design zeigt far­benfrohe Abschnitte mit Blumenmustern, die wahr­schein­lich von Anemonen inspiriert sind, die in dieser Gegend blühen. Das Mosaik wurde bereits in den 80er Jahren entdeckt, aber erst im letzten Monat von Freiwilligen der israeli­schen Altertumsbehörde (IAA) und Bewoh­nern von Shoham freigelegt. "Es ist durchaus denk­bar, dass der Mosaikhandwerker hier saß und sich von den blühenden Anemonen um ihn herum inspirieren ließ", so der Archäologe Yair Amitzur vom IAA. "Als wir zum ersten Mal an den Ort kamen, war das Mosaik mit Erde und Unkraut bedeckt. Im Laufe des letzten Monats ha­ben wir die Stätte gemeinsam mit der örtlichen Gemeinde freigelegt und gesäubert. Wir ar­bei­ten hier inmitten eines Teppichs aus blühenden Anemonen". "Es scheint, dass die Stätte ab der Eisenzeit oder früher, möglicher­weise schon in der Jungsteinzeit, und bis in die is­la­mische Zeit besiedelt war.", berichtet Amitzur weiter. (JPost, INN, TimesofIsrael, audiatur) VR




Home